Loiching: Neues Friedhofstor

Karl Fleischmann hat das Friedhofstor vom Eingang Pfarrhof er erneuert. Mit viel Liebe zum Detail hat er ein sehr kunstvolles Tor geschaffen. Kurz vor Weihnachten wurde das alte Friedhofstor ersetzt.

Der Grundgedanke von Karl Fleischmann bzw. die Idee war: Betritt ein Besucher, egal ob Einheimischer oder Außenstehender, den Friedhof oder besucht die Loichinger Pfarrkirche, sollte er bereits von außen erkennen wem diese Kirche geweiht ist. Vielfach ist bei anderen Kirchen das jeweilige Patrozinium nur schwer herauszufinden.

Dabei sollte das Tor sehr einfach und schlicht gehalten werden. Gleichzeitig sollte der Blick in den Friedhof möglichst offen bleiben. Die Heiligen Petrus und Paulus sind mit ihren Hauptattributen Schlüssel und Schwert dargestellt.

Pater Marian Lukomski OfMconv hat das Tor bei der Vorstellung als „Karlstor“ bezeichnet.

20140111-1

20140111-2