Minifreizeit in Otzing mit leiser Wehmut

Ministranten Loiching verbrachten gemeinsames Wochenende

Wendelskirchen/Weigendorf/Loiching. Alle Ministranten der Gesamtpfarrei Loiching mit Expositur Wendelskirchen waren zu einem Wochenende der Gemeinschaft geladen. Das abwechslungsreiche Programm für diese drei Tage wurde von Pastoralreferent Christian Bräuherr mit der Ministrantenleiterrunde in vielen Vorbereitungsstunden zusammengestellt. Die Sorge um das leibliche Wohl lag in den bewährten Händen Anita Stiglbauers. Viele Pfarreimitglieder haben beim „Rote Eier gehen“ zu Ostern der Minis an die Minikasse gespendet und so konnte diese Freizeitmaßnahme für alle Minis mit einer geringen Selbstkostenbeteiligung durchgeführt werden. Die Kirchenverwaltung übernahm dankenswerterweise die Buskosten. Während des ganzen Wochenendes stellte sich hin und wieder bei den einzelnen Ministranten leise Wehmut ein, da dies die letzte Miniaktion mit Pastoralreferent Christian Bräuherr war. Am Samstag nachmittag wurde dieser von „seinen“ Minis mit einem kurzen Abschieds – Danklied überrascht.

Teil der Minis beim Wer bin ich

Nach dem Bezug der Zimmer am frühen Freitag nachmittag, der Erforschung des Hauses und dem Abendessen fanden erste Gemeinschaftsspiele aller Minis statt. Im Anschluss befassten sie sich in Kleingruppen mit dem Thema „Wir sind Kirche“. Zu einer sog. „Spätschicht“ trafen sich wieder alle im großen Saal, bevor es gegen 22.30 Uhr hieß: „Zimmerruhe“. Diese wurde von vielen noch zum Plausch genutzt und hier stellt sich der große Vorteil des Hauses in Otzing, Landkreis Deggendorf, dar: Für vergleichsweise geringe Kosten kann von der Pfarrei das gesamte Haus gemietet werden und so können sich die noch „wachen“, älteren Minis einen Ort zum Ratschen suchen, ohne die anderen bei ihrer Nachtruhe zu stören.

Nach einer Morgenphantasiereise und dem Frühstück trafen sich alle zum Miniquiz. Mit viel Ehrgeiz versuchte eine Truppe die Andere zu „übertrumpfen“. Pater Marian traf zum Mittagessen ein um im Anschluss mit allen Minis einen Gottesdienst abhalten zu können, wunderbar musikalisch umrahmt von den Minis Elisabeth Huber und David Widbiller.

Nach dem Gottesdienst wurde Christian Bräuherr von den Minis unter Mithilfe von Sonja Gonschorek mit einem kleinen Abschiedslied: „Ich schenk dir einen Regenbogen“ überrascht. Diverse Andenken an seine Minis, wie „eine Kerze für den neuen Ort – mit einem Zauberwort“ wurden überreicht. Engagierte Ministranteneltern hatten für diese Überraschung mitgeholfen. Eva Kmeth aus Weigendorf half bei der Gestaltung der Kerze und Grußkarte, Isolde Hiebl aus Kronwieden steuerte für alle Minis Nussecken bei, Brigitte Straubinger vertrat Sonja Gonschorek am Samstag bei ihrem Küchendienst…Christian Bräuherr genoss gerührt die kleine „Feierstunde“. Pater Marian musste wieder zurück in die Pfarrei und für die Minis ging es in Kleingruppen mit einer Quizwanderung durch Otzing weiter.

Minis überraschen Christian Brauherr

Mit Abendessen, Siegerehrung der diversen Quizze (Gewinner des Miniquiz: Katharina, Michael und Sandra) und selbst gewählten Freizeitaktivitäten unter Leitung der Oberministranten wie Spiele im Freien, „Wer bin ich“ oder Monopoly und der „Spätschicht“ endete der Samstagabend.

Am Sonntag nach der Kleingruppenarbeit unter dem Motto „Wir sind Kirche“ gab Christian Bräuherr die Ergebnisse der Zimmerralley bekannt, in der es vornehmlich um Ordnung und Sauberkeit ging. Diese Punkte wurden Freitag und Samstag mehrmals unangekündigt von einigen Minis aus der Leiterrunde kontrolliert. Die Verlierer führten ihre „Strafe“ – die Mülltrennung der Küche vorzunehmen – mit bewundernswerter Fassung aus. Anzumerken ist hierbei dass es sich bei dem Verliererzimmer wie auch dem Gewinnerzimmer um ein Jungenzimmer handelte. Nähere Details werden dazu nicht bekanntgegeben. Mit Gemeinschaftsspielen in Kleingruppen wie „Wer wird Mini – Millionär?“ klang der Vormittag aus.

Mittagessen und gemeinsames Aufräumen, Packen stand noch auf dem Plan bevor der Bus am Nachmittag glückliche und müde Minis für die Heimfahrt einlud.

Nach der Sommerpause sind alle Minis, auch die neuen Ministranten, welche am Kirchweihsonntag offiziell aufgenommen werden, zum gemeinsamen Eisessen und Radeln an der Isar eingeladen. Am Freitag, 9. September um 15.00 Uhr ist Start am Sportheim Loiching. Nähere Infos werden noch bekanntgegeben.

Müde Minis kurz vor der Heimfahrt