Schenken wir Liebe für Liebe ihm.

Loiching. Was in der Pfarrkirche Loiching mit der Kinderchristandacht mit Krippenspiel begann – das Weihnachtswunder kindgerecht darstellen – fand am vergangenen Dreikönigstag mit dem „Sternsingerfamiliengottesdienst“ seinen Abschluss.

Einige Ministranten zogen als Sternsinger in die Kirche ein, während Christina Riedl „Stern über Bethlehem“ (GL261) orgelte.
Die Sternsingerschar überbrachte nochmals an die Pfarrei ihren Segenspruch; Pater Roman segnete traditionell das Dreikönigswasser, die Kreiden und das Salz und wies auch auf die „Dreikönigspackerl“ hin. Diese waren und sind vor allem für die Haushalte gedacht, die durch die Sternsinger nicht angetroffen wurden. 

Die Sternsinger selbst waren, aufgeteilt in einzelne Gruppen, in den Tagen vom 3.1. bis 6.1. in fast dem gesamten Pfarreigebiet unterwegs. Und mit diesem Gottesdienst fand die Aktion „Dreikönigssingen“ ihren würdigen Abschluss. Pater Roman ging besonders auf Psalm 72 („Jesus nimmt sich aller an!“) ein und griff damit den Gedanken des Krippenspiels „Ein Engel, der nicht singen konnte“, wieder auf. Denn: „… er habe Mitleid mit dem Geringen und Armen; den Elenden und den der keine Helfer hat…“ Pater Roman: „Jeder ist für unseren Gott wertvoll und wichtig – egal ob groß oder klein; egal ob arm oder reich… Jeder darf sich ihm anvertrauen und auf seine Hilfe und Fürsprache vertrauen.“

Christina Riedl unterstrich dies eindrucksvoll an der Orgel mit: „Welten ändern ihren Lauf, weil wir neues Leben suchen“ (GL 262) und der Aufforderung an jeden Einzelnen zur „Veränderung im Kleinen“ durch das christliche Handeln: „Schenken wir Liebe für Liebe ihm“ (GL 241) 

Mit einer Kindersegnung endete der Gottesdienst. Der Gesamt Erlös des Dreikönigssingens wird im nächsten Pfarrbrief bekannt gegeben. In diesem Jahr waren die Sternsinger unter dem Motto: „Kinder stärken – Kinder schützen; in Indonesien und weltweit“ unterwegs. Mehr Informationen über das Motto und die Spendengelderverwendung finden sich auf der Homepageseite des Bistums Regensburg (www.bistum-regensburg.de) oder auch unter www.sternsinger.de Pater Roman dankte in diesem Zusammenhang sehr herzlich allen Spendern und natürlich auch den beteiligten Erwachsenen, die die Sternsinger mit einem Mittagessen versorgten oder für Fahrdienste sorgten. 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: