Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

In der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Loiching hatte sich am vergangenen ersten Adventsonntag der heilige Nikolaus zum Besuch angemeldet. Er wurde von einer kleinen Schar begeisterter Sänger herzlich willkommen geheißen. Ihm zu Ehren waren viele Pfarrangehörige zum Gottesdienst gekommen, der vom Kinderchor mit schönen Adventsliedern, Kyrierufen und Fürbitten gestaltet wurde. Seit Wochen bereiten sich die Kinder, angeleitet von Anita Schwimmbeck und Christina Riedl vom Team „Kirche für Kinder“ auf die Adventszeit und Weihnachten vor. Nach der Lesung, die von den guten Taten des heiligen Nikolaus erzählte, ging Pater Roman in seiner Predigt auf die Kleidung des Heiligen ein. Das Brustkreuz, der weite, rote Bischofsmantel, die Mitra und der Bischofsstab sind Zeichen für Glaube, Liebe, Mut und Einsatz für andere. So ist der heilige Nikolaus ein Vorbild für unser eigenes Verhalten anderen gegenüber. Am Ende des feierlichen Gottesdienstes verteilte St. Nikolaus ein süßes Geschenk an alle Kinder.