„Singgemeinschaft Kronwieden- Loiching“ in Regensburg

Beitrag: Christina Riedl

150725_Chorgruppe

„Wir singen unseren Glauben“

Loiching. Am 25. Juli fand im Dom St. Peter in Regensburg der Kinder- und Jugendchortag „Wir singen unseren Glauben“ statt. 14 junge Sängerinnen und Sänger aus der Pfarrei Loiching waren mit zwei Betreuerinnen und einer weiteren Familie, welche dankenswerterweise einen zusätzlichen Fahrdienst übernahm, auf Einladung des Diözesanreferats für Kirchenmusik nach Regensburg gefahren.
Bereits um 10 Uhr herrschte auf dem Domplatz und vor allem im Dom reges Treiben. Mit einer blauen Schirmmütze „Singen macht Spaß“ ausgestattet trafen sich dort alle Chöre zur ersten gemeinsamen Singprobe. 1.300 Kinder und ihre Begleitungen verteilten sich in den Kirchenbänken und auf Sitzkissen und übten unter dem Dirigat von Dr. Christian Dostal konzentriert die Lieder für den Gottesdienst. Ein klangliches Erlebnis besonderer Art! Nach der Ausgabe der Lunchpakete starteten die Loichinger Sänger mit einer sehr interessanten Führung durch den Dom. Im Anschluss daran ging es bei strahlendem Sonnenschein zur Schifffahrt auf die Donau. Der Gottesdienst mit H.H. Bischof Rudolf Voderholzer stellte am späten Nachmittag den Höhepunkt des Kinder- und Jugendchortages dar. Kyrie und Sanctus aus der Missa „Fidem cantamus“ von Christian Matthias Heiß wurden uraufgeführt. Nach dem Segen lobte Bischof Rudolf Voderholzer alle Sänger und Sängerinnen für ihren beeindruckenden Gesang und bat sie, sich weiter in ihren Pfarrgemeinden musikalisch zu engagieren.
Am darauffolgenden Sonntag gestalteten die Loichinger Sängerinnen und Sänger mit Liedern des Kinder- und Jugendchortages die Taufe eines jungen Mitglieds. Mit dem Motto „Wir singen unseren Glauben“ verabschiedeten sich die Kinder aus Loiching und Kronwieden in die Sommerferien.