St. Martin teilte den Mantel

Andrea Rust erzählte die Geschichte vom Heiligen Martin

Loiching. Am vergangenen Donnerstag lud das Team Kirche für Kinder zusammen mit den Mutter-Kind-Gruppen aus Loiching und Wendelskichen zu einer Martinsfeier in die Kirche St. Jakobus in Wendelskirchen ein. „Viele viele Menschen haben sich versammelt, viele viele Menschen sind jetzt da“. Mit diesem Lied begann der Kleinkindergottesdienst und Frau Andrea Rust konnte sehr viele Kleinkinder mit Ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern begrüßen. Sie erzählte allen vom heiligen Martin und im Anschluss wurde das Martinsspiel von Jasmina Laimer (als heiliger Martin) und Luisa Schmid (als Bettler) vorgeführt. Eingerahmt vom gemeinsamen „Halleluja“ verlaß Andrea Rust das Evangelium der Seligpreisungen. Anschließend wurde der Mantel des heiligen Martin in viele kleine Stücke zerteilt, und jedes der Kinder bekam eines davon als Erinnerung mit nach Hause. Nach den Fürbitten und dem gemeinsamen „Vater unser“ machten sich nach dem Segen die Kinder mit ihren bunten, selbstgebastelten Laternen auf den Weg für den Umzug durch das Dorf. An drei Stationen wurden – musikalisch begleitet von Sonja Ralf auf der Gitarre – Laternen- und Martinslieder gesungen. Am Jakobsbrunnen angekommen wurde noch an die Legende, dass sich der heilige Martin damals in einem Gänsestall versteckt hatte, weil er das Amt des Bischofes nicht annehmen wollte, gedacht und ein Gebäck in Form einer Gans an jedes Kind verteilt. Der nächste Kleinkindergottesdienst findet am 12.01.2017 um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Loiching mit dem Thema „Taufe Jesu“ statt. Die Eltern-Kind-Gruppen sind insbesondere für Kleinkinder bis zum Beginn des Kindergartens gedacht. Wer Interesse daran hat kann sich gerne an Frau Sonja Ralf, Tel. 08702/947770 oder Frau Elke Adam, Tel. 08731/75502 wenden.