Viele fleißige Hände sorgten für großen Erlös

Loiching und Weigendorf.

Seit dem Patrozinum am 29. Juni ist das neue Gotteslob in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Loiching zu jedem Gottesdienst und zu jeder Andacht im Einsatz. In Weigendorf, St. Leonhard, wurde es Anfang Juni eingeführt. Die Organisten Riedl Christina und Heine Marco (Loiching), sowie Müller Claudia (Weigendorf) gestalten die jeweiligen Messfeiern aus einer Mischung von Altem und Neuem Liedgut. Nicht zuletzt deshalb haben die Gläubigen das neue Gotteslob sehr gut angenommen.

Für den Kauf des neuen Gebetbuches bekam die Pfarrei einen Zuschuss der Diözese. Einen Großteil der Anschaffungskosten musste sie selbst aufbringen. Aufgrund dessen entstand im Pfarrgemeinderat die Idee, aus den alten Gebetbüchern einen Gotteslobengel anzufertigen und diese gegen eine freiwillige Spende in der Adventszeit anzubieten.

Vorsichtig wurden die geeigneten Doppelseiten aus den Büchern entfernt, gefaltet, mit einem Holzkopf versehen und geklebt. An den beiden vergangenen Adventswochenenden wurden die Engel in Loiching und Weigendorf angeboten. Viele Kirchenbesucher machten von dem Angebot rege Gebrauch und erworben für großzügige Spenden einen oder mehrere Engel.

Am gestrigen Sonntag konnte die Initiatorin Brigitte Straubinger bei einem kleinen Nachtreffen vieler Bastler mit Vertreter aus der Kirchenverwaltung und Pater Marian stolz den Loichinger Reinerlös über 900,- € bei 350 „verkauften“ Engeln verkünden und zugleich übergeben.
Damit ist ein Teil der Anschaffungskosten „zurückerwirtschaftet“ worden.

In der Fillialkirche Weigendorf beträgt der Reinerlös 270,- €. 100 Engel wurden dort an die Gläubigen ausgegeben. Der Erlös wird für die Anschaffungskosten der neuen Heizungsanlage verwendet.

Pater Marian mit Kirchenverwaltung zeigte sich sehr erfreut. Sein Dank galt allen Bastlern, auch jenen, die an der heutigen Spendenübergabe leider nicht teilnehmen konnten, und natürlich den vielen Spendern. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Gotteslobengel noch viele Weihnachten in den einzelnen Haushalten miterleben dürfen.

In der Expositur Wendelskirchen konnten die Gotteslobengel dieses dritte Adventswochenende nochmals erworben werden. Die Spendenübergabe zum Zwecke der Kirchenrenovierung findet deshalb zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Im Bild von links nach rechts die Bastler:

Foto: Christian Straubinger Obere Reihe: Schwimmbeck Anita, Kittel Sophie, Waitl Christine, Hofner Elke, Kmeth Eva. Untere Reihe: Schuster Gislinde (Pfarrgemeinderatssprecherin), Gonschorek Sonja, Straubinger Brigitte, Pater Marian, Bauer Georg (Kirchenverwaltung), Gabi Haslbeck. Nicht auf dem Bild:  Loiching: Fellermeier Gabi, Seidl Brigitte, Eberl Rosi, Trexler Maria  und Rührmeyer Irene. Weigendorf: Meier Evi, Nirschl Maria, Hötschl Manuela, Schindlbeck Annemarie, Czapka Anneliese und Gröll Brigitte.
Foto: Christian Straubinger
Nicht auf dem Bild:
Loiching: Fellermeier Gabi, Seidl Brigitte, Eberl Rosi, Trexler Maria und Rührmeyer Irene.

, ,