„Wandern für die Andern“ mit großem Rahmenprogramm

Pfarrei Loiching lädt am Sonntag zum Jubiläumshungermarsch

Loiching. Am kommenden Sonntag findet in Loiching der zehnte Hungermarsch unter der Schirmherrschaft von Abt Rhabanus Petri OSB (Kloster Schweiklberg) statt. Der DA berichtete mehrmals über diese Initiative. Vor einigen Tagen traf sich das Organisationskomitee zur letzten Vorbesprechung. In diesem Zusammenhang wurde das erweiterte Rahmenprogramm anlässlich des Jubiläums mit dem Hungermarsch Motto: „Hilfe für Mutter und Kind“ bekanntgegeben.

Vertreter des Pfarrgemeinderates, aller kirchlichen Vereine (KAB, KDFB,KLJB), der Senioren und der Laufgruppe Loiching sind im Team „Hungermarsch“ unter der Leitung von Pater Marian, Georg Bauer und Initiator Franz Eberl vertreten.

Nach dem feierlichen Gottesdienst, er beginnt bereits um 9.00 Uhr,  welcher musikalisch besonders umrahmt werden wird, und dem Startschuss für die Läufer und Walker (ca. 10.30 Uhr) kann bereits das Mittagessen eingenommen werden. Für Kaffee und Kuchen ist ebenfalls gesorgt. Die gesamte Bevölkerung ist zum geselligen Beisammensein im Pfarrgarten geladen. Ebenfalls im Pfarrgarten laden die Freunde des Kinderspielplatzes Kronwieden zum Karussellvergnügen, die KAB zum Gestalten von „Gemälde in Öl“ und Schwungtuchspielen, die Ministranten zum Geschicklichkeitsspiel. Bei besonders heißer Witterung werden von der KAB zusätzlich Wasserspiele vorbereitet. Die Kinder sollten dafür mit Wechselkleidung oder Badekleidung ausgestattet sein.

Der Initiator der ersten Stunde, Franz Eberl, hat eine Chronik der Märsche vorbereitet. Diese wird im Pfarrheim ausgestellt.

Start für die Läufer und Walker ist bis 12.00 Uhr am Kirchplatz unter den Linden möglich. In Gummering wurde durch den Pfarrgemeinderat für alle Teilnehmer des Marsches eine Besinnungszone mit vielen Bildern eingerichtet.

Der Beitrag der Wanderer von jeweils 10,- €, der Erlös der Speisen und Getränke sowie von Kaffee und Kuchenverkauf, und alle weiteren Spenden kommen in vollem Umfang bei der Missionspfarrei in Tansania, Kilimahewa an. Jeder Cent kommt dem Projekt: „Ausstattung eines Operationssaales für werdende Mütter“ zugute. So soll vermieden werden, dass Mütter bei Geburtskomplikationen sterben, weil qualifizierte Hilfe nicht schnell erreichbar ist.

Das Team „Hungermarsch“ bedankt sich bereits jetzt bei allen Helfern und hofft auf eine rege Teilnahme der Bevölkerung und einem damit verbundenen großen (Jubiläums) – Spendenerlös.