Wendelskirchen: Erstkommunionfeier

Elf Kommunionkinder aus Wendelskirchen und Weigendorf trafen sich vor dem Pfarrheim in Wendelskirchen um gemeinsam mit Pater Slawomir, Pastoralreferent Christian Bräuherr und den Ministranten in die Kirche einzuziehen.

Nach den Einführungsworten der Tischmütter und Erstkommunionkinder bedankte sich Pater Slawomir bei allen, die zur Vorbereitung auf den Erstkommuniontag beigetragen haben.

In seiner Predigt, in die er auch die Kinder mit einbezog, ging es um das Evangelium vom ungläubigen Thomas. Mit einer Geschichte von einem Seiltänzer zeigte Pater Slawomir wie wichtig Vertrauen als Voraussetzung zum Glauben ist. Die Kinder müssen sich trauen zu glauben. Zum Glaubensbekenntnis wurden die Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet. Als Höhepunkt der Eucharistiefeier durften die Kinder zum ersten Mal den Leib Christi empfangen. Zum Schluss bedankte sich Pater Slawomir bei allen, die zur Gestaltung des Gottesdienstes beigetragen haben. Er wünschte alle einen schönen Tag im Kreis der Familie und Verwandtschaft und vor allem den Erstkommunionkindern ein Leben mit Mut und Vertrauen im Glauben.

Die heilige Erstkommunion empfangen haben aus Wendelskirchen / Oberwolkersdorf Fabian Mayer, Anika Reuter, Dennis Schulik, Felix Wimmer und Alexander Zettl.

Aus Weigendorf waren dies Daniel Berger, Lisa Hötschl, Andreas Kinseher, Tobias Obermeier, Martin Pritzl, Johannes Rohrmoser.

Erstkommunion Wendelskirchen am 20.05.2012 (Foto: Simon Niedermeier)