11 Mann und eine Frau besuchen BMW Isetta

 

Februarausflug der KAB Loiching in die BMW Welt und das BMW Museum  München

 

Loiching. Zwischen 1955 und 1962 wurde von BMW das Rollermobil Isetta in München produziert. Das als „Motocoupe´“ bezeichnete Fahrzeug kann zwischen Roller und Auto eingeordnet werden.  Der damals gültige Führerschein IV galt für Kraftfahrzeuge bis 250 ccm Hubraum. Nur wenige hatten den PKW Führerschein Klasse III. Findige Hersteller wie auch der Dingolfinger Hans Glas nutzten diesen Umstand und produzierten Rollermobile. Das vielbekannte Goggomobil (1955 bis 1969 hergestellt) ist das beste Beispiel dazu. Und so entstand auch die Isetta, welche in der BMW Welt München ausgestellt ist.

Die KAB lud am Samstag zur gemeinsam Fahrt mit der Bahn nach München ein. Gerda Schaffer als einzige weibliche Teilnehmerin wurde selbstredend dabei von den Männern hofiert. Nach einer gemütlichen Zugfahrt mit viel Zeit für schöne Gespräche und der Weiterfahrt mit der U-Bahn kamen alle wohlbehalten im Museum an. Dort wurde nicht nur die Isetta bestaunt sondern vieles mehr. Vom Einzylindermotorrad Baujahr 1925 bis zum neuesten „Superbike“ BMW 1.000 RR. Sind doch einige KAB´ler begeisterte BMW Biker. Vom ersten BMW bis zum modernsten E-Auto konnte alles bestaunt werden. Manche erkannten ihre eigenen Erstfahrzeuge aus den frühen 70-ern. Als Highlight wird derzeit im Rahmen einer Sonderausstellung der BMW Typ 507 vorgestellt – das Elvis Presley Auto!

Nach einer gemütlichen Einkehr im Schneider Bräu kamen alle wohlbehalten am frühen Abend in Loiching wieder an.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: