KAB: Glaubensbetrachtung mit Anton Schratzenstaller

Autor: Johann Krämer

Anton Schratzenstaller, selbst Mitglied der KAB Loiching hat sich intensiv mit dem Thema

„Unser Glaube schleicht sich langsam aus der Gesellschaft hinaus – eine Gesellschaft ohne Gott“ befasst.

Der Referent begann mit einer musikalischen Meditation: „Worauf sollen wir hören, sag uns worauf?“

Die Bergpredigt stellte Anton Schratzenstaller in den Mittelpunkt des Abends. Eine bildliche Präsentation aus Umfragen, Fakten aus verschiedenen Schriften und seine eigenen Gedanken dazu, gaben den Teilnehmern reichlich Diskussionsmaterial.

Aus einer Umfragestatistik war zu erkennen, dass der Glaube rückläufig ist. Die christlichen Werte rücken mehr und mehr in den Hintergrund. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt sich nicht mehr. Dem Referenten war besonders wichtig, dass über dieses Problem geredet wurde.

Die Betrachtung endete mit dem Psalm 127 „ Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst die daran bauen“.

130222_KAB_Glaubensbetrachtung


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: