KAB gratulierte zu jahrelanger Mitgliedschaft und lud zu Neuwahlen

Loiching. „Frieden“ – unter diesem Begriff lud die KAB Loiching zu ihrem Jahrtag mit Ehrungen und Neuwahlen. Dieser begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst, musikalisch umrahmt durch die Organistin Christina Riedl. 

Vorstand Hans Krämer konnte neben dem Hauptzelebranten Pater Roman zahlreiche KAB- Mitglieder und viele weitere Besucher zu diesem begrüßen. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass ein Jahrtag wieder unter „normalen Hygienebedingungen“ stattfinden konnte und ging auf die traurigen weltpolitischen Gegebenheiten ein. 

Die Liedauswahl (unter anderem: „Wenn das Brot, das wir teilen“) wie auch die Fürbitten und die Abschlussmeditation luden jeden zum Nachdenken über die Möglichkeiten des „Friedens – bei mir angefangen“ an. 

Im Anschluss folgte das gemeinsame Essen im Gasthof Gehwolf. Dort bestand auch die Möglichkeit zum tatkräftigen „Friedens“- Handeln, indem Waren vom Dingolfinger Eine Welt Laden gekauft werden konnten.

Pater Roman, wie auch Bürgermeister Günter Schuster gratulierten in ihren Grußworten der Loichinger KAB sehr herzlich zu ihren Aktivitäten im Jahr 2022, bei welchen sie immer auch das politische Geschehen im Blick hatten, wenn natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam. Unter anderem gingen sie dabei auf den Familiengottesdienst und die Maiandacht, ebenfalls jeweils unter dem Schlagwort: „Frieden – er beginnt bei mir!“; die Radwallfahrt nach Altötting und die Teilnahme am Petersmarkt ein. Kassier Gerdi Schiffler konnte eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt werden und vielen „KAB-Helfern“ wie den Fahnenbegleitungen, „Petersmarktgeschirrspülern“ etc. wurde mit einem kleinen Präsent durch ersten Vorstand Heidi Sigl gedankt. 

Und in diesem Zusammenhang konnte dann auch insgesamt fünf Mitgliedern zu ihrer jahrzehntelangen Mitgliedschaft mit einem Präsent gedankt werden Fam. Wieselsberger und Wili Wilka – jeweils 25 Jahre; Fam. Auer 40 Jahre), bevor es im Anschluss hieß: „Neuwahlen“. Ein Ehrenamt mit Freude ausfüllen, sich in der Vorstandschaft eines Vereins engagieren – dies ist nicht mehr so selbstverständlich wie vor einigen Jahrzehnten. Doch auch hier zeigt die KAB Kontinuität. Mit Ausnahme Daniela Seidls – welche mehr als 12 Jahre in der Vorstandschaft tätig war, stellten sich alle zur Wiederwahl. Daniela Seidl musste leider in Abwesenheit für ihren so wertvollen KAB-Einsatz gedankt werden. Heidi Sigl gab im Namen aller ihrer großen Freude Ausdruck, dass sich „unsere Dany“ auch weiterhin in der KAB engagieren möchte. Und so brachten die Wahlen auch wenig Veränderung. Jeder Posten wurde wie in der Vergangenheit besetzt; Manuela Garbe wurde mit viel Applaus und Freude als neues Vorstandschaftsmitglied willkommen geheißen!

Vorstandschaftsmitglied Peter Dausend konnte noch mit so einigen „Toni-Geschichten“ die „KAB´ler“ erheitern und abschließend wurde festgestellt: Die KAB Loiching ist gerüstet für das kommende Kalenderjahr und wird auch weiterhin sich sehr aktiv in das Gemeindevereinsleben einbringen können. 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: