Ortsverband Loiching der KAB hielt Neuwahlen ab

Katholische Arbeitnehmer Bewegung Loiching lud zur Generalversammlung mit Jahresrückblick

Loiching. Am vergangenen Samstag beteiligte sich die KAB an der Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, Loiching.
Anschließend lud die Vorstandschaft in das Gasthaus Gehwolf zur Generalversammlung. Ein Grußwort sprach Maria Dannerbeck, erste Vorsitzende. Es unterschied sich deutlich von vielen vergangenen Grußworten, da Dannerbeck ihr Amt zur Verfügung stellt. Emotional bedankte sie sich einzeln bei allen Vorstandsmitgliedern für die schöne Zeit und die stets gute Zusammenarbeit. Auch alle weiteren Vereinsmitglieder haben sie stets unterstützt und ihr vertraut. Es falle ihr schwer, aber nach 16 Jahren Vorstandsarbeit sei es an der Zeit.

Nach dem folgenden gemeinsamen Essen konnte erster Vorsitzender Hans Krämer seinen umfangreichen Jahresrückblick anhand vieler Bilder vorstellen. Wie seit vielen Jahren ist das umfangreiche und qualitativ hochwertige Bildmaterial den „KAB – Fotografen“ Simon Niedermeier und Peter Dausend zu verdanken. Die KAB Loiching ist im Veranstaltungsjahresreigen der Gemeinde mindestens einmal monatlich vertreten. Von sozial – politischen Aktionen wie die Forderung nach einem Mehrwertsteuersatz von 7 % für Artikel die besonders wichtig für Familien sind; über Bildungsveranstaltungen wie Seminare zum Thema Nachhaltigkeit – Ökologie; über kirchliche Veranstaltungen wie Kreuzweg, Maiandacht oder Referate mit religiösen Themen bis hin zu Festivitäten wie Bunter Nachmittag für Senioren ist der Reigen bunt gemischt. Fest etabliert sind der jährliche KAB – Tag, die Weihnachtsfeier mit Auftritt des KAB – Kinderchores sowie Besuch des Nikolauses, die KAB – Radwallfahrt nach Altötting, das Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche, sowie der jährliche Ausflug, organisiert von „Schaffer – Reisen“ unter der Leitung von Gerda Schaffer. Und nicht zu vergessen, der „Kücherl – Verkauf“ anlässlich des Peter und Paul Marktes. Rege genutzt wurde von den Mitgliedern die Möglichkeit, sich im Sozial,- und Arbeitsrecht anwaltlich beraten lassen zu können.

Bürgermeister Günter Schuster ging in seinem folgenden Grußwort auf die diversen KAB – Veranstaltungen des Ortsverbandes ein und freute sich über die zahlreichen Angebote „von Jung bis Alt“. Über eine Anpassung des Mehrwertsteuersatzes müssen die politischen Entscheidungsträger seiner Meinung nach auf jeden Fall nachdenken, allerdings gab er seiner Sorge Ausdruck, dass davon schlussendlich eventuell nicht viel bei den Familien ankommen könne. Er belegte diese Sorge anhand des Beispiels des bereits reduzierten Mehrwertsteuersatzes im Bereich des Hotelgewerbes. Stolz könne man auf die Nachwuchsarbeit des Vereines sein. Für eine Arbeitnehmer – Bewegung sei dies nicht selbstverständlich.

Kassier Gertrud Schiffler trug ihren Bericht vor. Durch tatkräftige Zusammenarbeit konnte ein gutes Kassenergebnis erzielt werden. Die beiden Kassenprüfer Gitti Seidl und Ludwig Frischmann bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung und beantragten ihre Entlastung. Diesem wurde einstimmig Folge geleistet. Ebenfalls einstimmig wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Nun konnte Bürgermeister Schuster als Wahlleiter die Neuwahlen beginnen. Diese brachten folgendes einstimmiges Ergebnis: 1. Weibliche Vorsitzende Heidi Sigl, unterstützt von der zweiten Vorsitzenden Daniela Seidl.
Erster männlicher Vorsitzender weiterhin Hans Krämer. Kassier weiterhin Gertrud Schiffler – auch die beiden Kassenprüfer wurden in ihrem Amt bestätigt. Schriftführerin Sonja Gonschorek und weitere Beisitzer: Monika Wölbl (zugleich Kreisausschussvorsitzende), Peter Dausend und Adolf Harreiter.

Alle Gewählten nahmen das Amt an und bedankten sich für das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Bürgermeister Schuster, Pater Marian und viele weitere gratulierten dem neu gewählten oder in ihrem Amt bestätigten Vorstandsteam und freuten sich über den zügigen Verlauf der Wahl.
Hans Krämer und Heidi Sigl hatten für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder noch eine kleines Dankeschön für ihren jahrelangen Einsatz vorbereitet. Dieses Geschenk, so Sigl, sei auch für die Ehepartner gedacht, denn ohne Unterstützung seitens des Partners, könne keiner so lange unermüdlich Vereinsarbeit leisten.

Zur Wiederwahl stellten sich nicht mehr: Dannerbeck Maria (16 Jahre); Schriftführerin Schaffer Gerda (10 Jahre); Beisitzer Niedermeier Simon (7 Jahre) und Beisitzer Frischmann Ludwig. Letztgenannter hatte in seiner langen KAB – Laufbahn viele Ämter inne. Unter anderem ab 1986 lange Jahre das Amt des zweiten Vorsitzenden. Dem neuen Vorstandsteam war es noch wichtig, ihrem großen Wunsch Ausdruck zu verleihen, dass die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder ihnen noch viele Jahre mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten. Ihre Erfahrung und Können sei „Gold wert“!

Mit einem gemütlichen Beisammensein und vielen guten Gesprächen klang der Abend aus.

Die neue Vorstandschaft mit den ausgeschieden Vorstandsmitgliedern. Foto: Simon Niedermeier
Die neue Vorstandschaft mit den ausgeschieden Vorstandsmitgliedern.
Foto: Simon Niedermeier

, ,