Und täglich klagt die Mehrwertsteuer, Familienleben mach ich teuer…

Verfasserin: Sonja Gonschorek

KAB – Aktion: Wir fordern: 7% MwSt für Familienbedarf

Weil wir in unserer Familie mehr Windeln als Kaffee brauchen, …

Weil jede Familie Schulhefte, Schulstifte usw. braucht aber nicht zwingend Schokolade…

Weil in unseren Augen Spielzeug kein Luxusartikel ist …

Mit solchen und ähnlichen Formulierungen wurden viele Postkarten, adressiert an die Mitglieder des 18. Bundestages, von rund 100 Familien aus Loiching und Umgebung ausgefüllt.

Dies geschah im Rahmen der Aktion „7 % für Kinder“, die bistumsweit von der KAB ausgerufen wurde und dabei von vielen Prominenten wie z.B. von dem Musiker DONIKKL unterstützt wird.  Der KAB-Ortsverband Loiching informierte über diese Steuerungerechtigkeit am vergangen Freitag im Edeka Spornraft, Loiching.

Während die Kinder bastelten, malten oder spielten konnten die Eltern in Ruhe ihren Wochenendeinkauf tätigen. Anschließend informierten die KAB–Mitglieder über den Hintergrund der Aktion.

„Zahlreiche Branchen und Produkte profitieren vom reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7

Prozent“, gibt Heidi Sigl von den jungen KAB-Familien zu bedenken. „Die Bedürfnisse von Kindern und Familien werden noch immer nicht ernst genommen“, sagt die Familienfrau und dreifache Mutter. Kinderkleidung und -schuhe, Spielzeug, Windeln, Autokindersitze, Schulbedarf, Schul- und Kitaessen – all dies wird in Deutschland noch immer mit 19 Prozent besteuert. Demgegenüber steht der reduzierte Mehrwertsteuersatz für Garnelen, für den Kauf von einem Reitpferd, für Hundekekse und viele weitere Dinge, die nicht dem täglichen Bedarf entsprechen.

Familien wenden einen überdurchschnittlich hohen Anteil ihres Einkommens für die

Versorgung und die Erziehung ihrer Kinder auf. Die KAB setzt sich deswegen dafür ein, Eltern finanziell zu entlasten und sie bei der guten und gesunden Entwicklung ihrer Kinder zu unterstützen. Die KAB – Ortsvorsitzende Dannerbeck Maria meint: „Es sind doch Familien mit ihren Kindern, die unsere Zukunft gestalten. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft.“

Viele Politiker versäumen es nicht bei jeder Gelegenheit zu betonen, wie wichtig Familien und Kinder für Deutschland sind – aber eine finanzielle Entlastung für die Eltern einzuführen, die relativ einfach umzusetzen wäre – das geschieht leider nicht. Dass die deutsche Regierung hier nicht handelt, ist besonders bedauerlich, da Deutschland einer der wichtigsten Akteure in der Europäischen Union ist und deutliche Zeichen für mehr Familienfreundlichkeit setzen könnte.

Alle Postkarten im Bistum Regensburg, die im Rahmen dieser Aktion ausgefüllt und unterschrieben wurden, werden gesammelt an die Mitglieder des Bundestages übergeben,  denn die KAB mischt sich ein!

2014-03-28-KAB_Warenkörbe 2014-03-28-KAB_7_Prozent_für_Kinder


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: