KAB Weidenbasteln

Weidenflechtkurs der KAB für Kinder und Jugendliche

Das Team „Junge Familie“ der KAB Loiching lud dieses mal statt ihrem traditionellen Osterbasteln zu einem Weidenflechtkurs, welcher am vergangenen Samstag bei milden Apriltemperaturen am Spielplatzgelände Kronwieden stattfinden konnte.

Nach einer kurzen Einführung der Kursleiterin, Frau Kleiner Christine aus Schermau, für alle Teilnehmer konnte jedes Kind selbstständig sein Weidenobjekt gestalten. Die Möglichkeiten variierten dabei von Fisch über Obstschale oder Tischschale bis hin zu Oster,- oder Frühlingskranz. Hilfestellung wurde dabei natürlich jederzeit und gerne von dem Team „Junge Familie“ gewährt.

Innerhalb kürzester Zeit entstanden so die ersten Formen und viele Kinder waren stolz, wie schnell sie die Erläuterungen der Profi – Weidenflechterin umsetzen konnten.
Nachschub an Weiden war genügend da und so flechteten alle eifrig weiter bis ihr Objekt mit Weiden ausgefüllt war.

Nach einer Kuchenpause und etwas Bewegung am weitläufigen Spielplatzgelände gestalteten alle ihr zweites Weidenkunstwerk. Zur Verzierung standen diverse Schleifen, Bänder und Knöpfe zur Verfügung.

Nicht nur, dass alle zufrieden mit einen oder mehreren Deko Objekten für Haus und Garten nach Hause gehen konnten, auch die Feinmotorik wurde so spielerisch und ganz nebenbei geschult. Viele genossen das meditative Tun während der immer gleichen Arbeitsschritte, und so verging der Nachmittag für alle viel zu schnell und am liebsten hätten sie noch Weiden mit nach Hause genommen um dort weiter ihre Kreativität ausleben zu können.

KAB Weidenbasteln


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: