„Jesus segnet uns“

Unter diesem Leitwort haben sich 17 Kinder aus Loiching und Wendelskirchen auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereitet. 

Am Sonntag, 12. Mai zogen unter festlicher Orgelmusik die Kinder in ihren weißen Gewändern in die voll besetzte Kirche St. Peter und Paul in Loiching ein. Nach den Kyrierufen entzündete Pater Roman die Kommunionkerzen an der Osterkerze. In ihren Predigtgedanken erzählte Andrea Rust von einem merkwürdigen Einbruch in einem Kaufhaus. Die Einbrecher hatten nämlich nichts gestohlen, sie vertauschten jedoch an allen Waren die Preisschilder und stellten so das komplette Wertesystem des Kaufhauses auf den Kopf. „Ist nicht gerade Jesus jemand gewesen, der Vieles auf den Kopf gestellt hat?“, so die Gemeindereferentin. „Heute feiern wir ein schönes Fest, aber schon bald wird der Alltag wieder einkehren, Jesus und die Kirche werden wieder in den Hintergrund rutschen – bei den Kindern genauso wie bei uns Erwachsenen. Dann wünsche ich uns allen so einen Einbrecher mit Namen Jesus, der uns immer wieder wachrüttelt und uns mit seiner Liebe durchs Leben begleitet „. Nach den Fürbitten, vorgetragen von 2 Eltern und 3 Kommunionkindern, stellten sich die Kinder zur Gabenprozession auf. So brachten sie den Blumenschmuck, das Kreuz, die Altarkerzen und die Gaben von Brot und Wein zum Altar. Im Halbkreis um den Altar aufgestellt, empfingen sie dann aus den Händen von Pater Roman ihre erste heilige Kommunion. Nach den Dankworten der Kinder, dem Segen und dem festlichen TeDeum formierten sich die strahlenden Kinder zum Gruppenfoto. 

Der Dank gilt allen, die die Kinder auf ihrem Vorbereitungsweg begleitet und unterstützt haben.

Fotos: Simon Niedermeier


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: