Kath. Begräbnisverein Loiching

Michael Fleischmann
    Bergham 1

Vereinsziel

Die Mitglieder und deren Angehörige im Todesfall mit Rat und Tat zu unterstützen. Dazu hat der Verein zusammen mit der Gemeinde Loiching einen Ratgeber im Trauerfall erstellt. Sterbefall – Was ist zu tun?
Beim Ableben eines Mitgliedes wird an die Hinterbliebenen ein Sterbegeld ausbezahlt. Der Kath. Begräbnisverein ist überparteilich.
Sein Wirken gründet auf den Prinzipien des christlichen Glaubens, der Solidarität und der Nächstenliebe.

Ehrenvorstand

• Jakob Staudinger
    1.Vorstand von 1982–2003 verstorben am 09.08.2005

• Johann Eberl
    Kassier von 1982–2010, verstorben am 04.09.2015
  • Josef Hierl
    Vorstandsmitglied von 1982-2015
  • Eduard Steinberger
    Vorstandsmitglied von 1983-2015
    2. Vorstand 1985-1995
  • Ursula Neumeier
    Vorstandsmitglied von 1991-2020

Gründungsjahr

Der Verein wurde 1912 gegründet. Ursprüngliches Ziel war es, Menschen eine würdige Beerdigung zu ermöglichen.

• Auszahlung des Sterbegeldes von 450,– EUR
  • Begleitung mit der Vereinsfahne zur letzten Ruhestätte
  • Hl. Messe für alle verstorbenen Mitglieder am Vereinsjahrtag
  • Ratgeber im Trauerfall

Veranstaltungen

Die Mitgliederversammlung findet jährlich am 1.Sonntag nach Aschermittwoch statt. Der Vereinsjahrtag findet jährlich im November am Totensonntag statt.

Meilensteine

• 1912
    Gründung mit Fahnenweihe. Am 6.September 1912 fand sich folgende Meldung in der Isarzeitung:
    • Loiching, den 4.9. Vielseitigem Wunsche zu begegnen, hat sich da hier ein Arbeiter-Leichen-Verein gebildet. Die große Anteilnahme seitens der Mitglieder sowie das Entgegenkommen des Herbergsvaters (Herrn Lackermeier) machen es dem Vereine möglich, schon am Sonntag, den 15. September sein erstes Stiftungsfest mit Fahnenweihe zu begehen, wozu wir dem Verein recht gutes Wetter wünschen.
    • Die Gründungsversammlung fand jedoch schon im August statt, das genaue Datum lässt sich leider nicht mehr ermitteln! Die genaue Zahl der Gründungsmitglieder können wir nicht mehr feststellen, bei einer Generalversammlung im November des gleichen Jahres sind 60 Mitglieder anwesend.
  • Der § l der Gründungs-Statuten lautet sehr umfassend:
    • Der Arbeiter-Leichenverein Loiching ist eine Vereinigung von Arbeitern jeden Standes, welche sich zur Aufgabe machen, Ihre Standesangelegenheiten möglichst zu fördern, einander gegenseitig mit Rat und Tat zu unterstützen und zu diesem Berufe einige Male des Jahres zu einer geselligen Unterhaltung zusammen zu treten. Tritt ein Todesfall ein, so wird das verstorbene Mitglied mit Fahne zur letzten Ruhestätte geleitet und an die Hinterbliebenen eine Unterstützung ausbezahlt.“
    • Die Aufnahmegebühr betrug 50 Pfennige, der Jahresbetrag ebenfalls.   Den Hinterbliebenen des Verstorbenen wurden 15 Mark ausbezahlt. Auch während der Kriegszeiten wurde an die Hinterbliebenen ein Sterbegeld ausbezahlt.
  • 1929
    erfolgt die Umbenennung in Kath. Begräbnisverein Loiching
  • 1969
    erwarb und weihte der Verein eine neue Fahne, die seither in Gebrauch ist.
  • 1982
    fand ein kompletter Umbrich in der Vorstandschaft des Vereins statt. Seither ist ein stetiger Aufwärtstrend zu verzeichnen
  • 1987
    feierte der Verein sein 75-jähriges Bestehen
  • 2012
    feierte der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Unter der Vorstandschaft von Franz Eberl wurde das Jahrhundertjubiläum mit großer Beteiligung der Mitglieder und Vereine im Einzugsgebiet mit Festzug, feierlichem Gottesdienst in der Loichinger Pfarrkirche und einer Festveranstaltung im Pfarrstadel begangen.
  • Eine Festschrift dokumentiert die Geschichte des Vereins

Aufnahmegebühr und Jahresbeitrag 10,00 EUR